Zur Abwechslung ging es heuer mal ins Defreggental. Am Programm standen diesmal keine 3000-er (obwohl es die dort auch gäbe) sondern gemütliche Bergtouren in der Nähe von St. Veit. Die Anreise gestaltete sich zwar etwas weiter – insbesondere aufgrund der uns unbekannten Sperre des Stallersattels wegen Vermurungen – aber die landschaftliche Schönheit lohnt den weiten Weg zu den Bergtouren im Defreggental allemal.

 

 

Tag 1: Rotwand

 

Vom Stallersattel auf 2.050 m  führt der Weg zuerst Richtung Südosten. Nach etwa 1 1/2 Stunden auf einer höhe von ca. 2.400 m wendet sich der Steig nach Westen. Durch das Agsttal gelangt man über schön gelegene Almböden und an Bächen vorbei in das Kar unterhalb des Gipfels. Auf einem schmalen aber problemlos zu begehenden Steig wird der Gipfel der Roten Wand auf 2.818 m erreicht.

Der Abstieg verläuft auf der Nordseite zuerst recht steil aber ungefährlich über Blockwerk. Durch das Hintermontal gelangt man zur Oberen Steinzgeralm. Mit einem kleinen Gegenanstieg von ca. 200 Hm erreicht man dann wieder das Agsttal und den Ausgangspunkt am Stallersattel.

 

Bergtouren im Defreggental:
Tourdaten Rotwand

Ausgangangspunkt Stallersattel (2.050 m), Anstieg durch das Agsttal (ca. 800 Hm bzw. 3 Std.) zum Gipfel der Rotwand (2.818 m); Abstieg durch das Hintermontal zur Oberen Steinzgeralm und mit kurzem Gegenanstieg zum Parkplatz Stallersattel. 

 

 

 

Tag 2: Gritzer Seen & Speikboden

 

Vom Ausgangspunkt Speikbodenhütte auf 2.070 m verläuft der Steig zuerst ca. 300 Hm steil bergauf. Nun geht es ziemlich flach weiter nach Westen bis unmittelbar unter das Gritzer Hörndl. Auf steilem aber unproblematischem Steig erreicht man in einer halben Stunde den Gipfel des Gritzer Hörndl auf 2.631 m. Hier eröffnet sich ein wunderbares Panorama auf die gesamten Berge des Defreggentals und hinab zu den Gritzer Seen.

Weitere 200 Hm bringen uns auf das Mullitztörl. Auch hier ist der Abstieg nach Norden rasch getan. Vorbei  an der Gumpenlacke und am Hohen Gang geht es nochmals mühsame und steile 300 Hm hinauf zu den Speikböden. Von hier gelangt man in ca. 1 Stunde zurück zum Ausgangspunkt Speikbodenhütte.

 

Bergtouren im Defreggental:
Tourendaten Gritzer Seen – Speikboden

Ausgangspunkt Speikbodenhütte (2.070 m) – Gritzer Hörndl (2.631 m) – Gritzer Seen (2.450 m) – Mullitztörl (2.615 m) – Gumpenlacke (2.400 m) – Speikboden (2.615 m);
Rundtour gesamt ca. 1.100 Hm (einige Gegenanstiege) bzw. 4,5-5 Std.