Der Wetterbericht hat mal wieder geirrt – strahlender Sonnenschein statt vorhergesagter Bewölkung. Ich wollte schon lange mal probieren, wie die Kombination Bike-Berg auf den Rosskogel so ist. Also Rad in Auto und nach St. Quirin im Sellraintal.

Das Auto lässt sich in der letzten Kehre unterm Ort parken und rauf auf’s Rad. Gleich die Abzweigung nach Perfall nehmen, damit kann man den Ort St. Quirin umfahren, ausserdem ist’s netter. Nach etwa 500m rechts den Abzweig St. Quirin/Besinnungsweg wählen und vorbei an einem schiachen Haus einen netten kleinen Trail rauf, der auf den Forstweg oberhalb von St. Quirin mündet. Jetzt ganz normal dem Forstweg folgen, zuerst lang geradeaus, dann ein paar Kehren, eine kurze Abfahrt zum Steinbach und wieder weiter ein paar Kehren bis der Steig “Sellraintaler Höhenweg” abzweigt. Hier parkt das Rad und zu Fuss weiter. Bei Hirscheben auf Höhe 2.140m den eher schlecht markierten Steig direkt rauf zum Gipfel.

Grandiose Aussicht und wieder mal kein Mensch ausser ein Hund am Gipfel!

Rosskogel 2.646 m, Bike- und Hike-Tour, Ausgangspunkt St. Quirin 1.100m,
Radetappe 2:00 Std. / 900 Hm, Wanderetappe 1:00 Std. / 550 Hm

Und hier zum Gipfelpanorama.