Die heurige Abschluss-Skitour für die Naturfreunde Innsbruck sollte wieder etwas recht Spezielles werden. Nachdem die Schneelage im heurigen Winter ja nichts zu wünschen übrig gelassen hat und die Tourenbedingungen seit Wochen nahezu perfekt waren, konnten wir uns auch an etwas Steileres herantrauen. Zur Auswahl standen dann letztendlich mehrere Ziele, bevorzugt im hinteren Ötztal.

Letztendlich wurde es dann die Skitour auf den Hinteren Spiegelkogel, mit 3.424 m schon ein ordentlicher Berg, 5:00 Stunden Aufstieg und eine fantastische Nordabfahrt, bei der wir noch auf etwas Pulver hoffen durften.

Den Berg kannte ich ja schon, schließlich war ich im Jahr 2011 ja schon mal oben. Siehe: Skitour Hinterer Spiegelkogel (03.04.2011)

Um 04:45 starteten wir in  Innsbruck und nach gut 1,5 Stunden Fahrt ging es von Vent los. Schnee gab es noch genug,  von Ski-Tragen-Müssen war nicht die Rede.

Zuerst geht es durch lichten Wald bis zur alten Ramol-Alm auf 2.250 m, ab hier über wechselnd steiles freies Gelände mehr oder weniger entlang des Sommerweges Richtung Spiegelferner. Hier heißt es – wie bei allen Querungen hoch über Grund – etwas aufpassen: Ein Rutscher auf der harten, noch gefrorenen Schneedecke kann einen weiten und unangenehmen Absturz bedeuten.

Normalerweise zweigt man in einer Höhe von etwa 2.600 m in Aufstiegsrichtung nach rechts flach in den Talboden. Da wir aber schon ein Stück zu hoch aufgestiegen waren, mussten wir kurz in den Abfahrtsmodus wechseln und etwa 70 Hm Richtung Talboden abfahren.

Anschließend, immer den Gipfel im Blick, geht es Richtung Süden in Spitzkehren dem Hinteren Spiegekogel zu. Ein kleiner Felsriegel wird rechts umgangen, man landet auf einem kleinen Absatz oberhalb der Felsen und schließlich leitet eine breite Rinne mehr oder weniger direkt zum Gipfel, den man von rechts (Westen) erreicht.

Das Panorama vom Hinteren Spiegelkogel ist wirklich grandios: Der Blick erstreckt sich vom Olperer über die Brennerberge im Osten bis zu den Hinteren Ötztalern mit Hochfirst, Liebener Spitze und den Seelenkogeln im Süden. Einzigartig der Tiefblick auf Gurgler Ferner mit der Hohen Wilde im Hintergrund.

Nach einer ausgiebigen Jause konnten wir es dann so richtig sausen lassen. Der Schnee war absolut perfekt und zauberte ein fettes Grinsen auf alle Gesichter: Zuerst 750 Hm lockerer Pulver, der dann nahtlos in weitere 750 Meter Firn überging. Ein dickes Lob der Nordseite, die auch im April noch Powder für uns bereit hält! Die Abfahrt war wohl der wahrhaft krönende Abschluss der heurigen Saison.

Und, keine Frage: Das Bier im urigen Gasthof Obervent haben wir uns wirklich verdient!

Hinterer Spiegelkogel, 3.424 m, Ausgangspunkt beim Gampenlift in Vent auf 1.880 m
Aufstieg ca. 5:00 Std / 1.550 m, Abfahrt ziemlich so wie Aufstieg

Karte zur Tour: Outdooractive
GPS Track: GPS-Track Hinterer Spiegelkogel