Heute fiel die Wahl richtig schwer: nordseitig nochmal eine Skitour im Pulver oder südseitig auf den ersten Firn hoffen. Nach längerem hin und her entschieden wir uns für zweiteres. Und da es nicht zu lang und zu spät werden sollte, nahmen wir die Skitour auf den Grünbergspitze in Angriff.

Im Anstieg bei der Skitour auf die GrünbergspitzeZeitig aber nicht extrem früh gings ins Navistal. Um 07:30 Uhr war der Parkplatz dann auch schon recht gut gefüllt. Das ließ befürchten, dass wir wohl in ziemlichen Horden den Grünberger angehen werden. Aber nichts da. Außer ein paar wenigen Mit-Aspiranten, die wir bald überholt hattem, waren wir beim Anstieg fast alleine. Und auch am Gipfel – den der Reini so grandios verfehlt hat und stattdessen schon auf der Grafmartspitze Schluss machte – waren kaum Leute.

Die Abfahrt gestaltete sich dann im oberen Teil noch etwas selektiv, weil Firn, Pulver und harte Stellen in schönem Rythmus abwechselten. Dafür gab’s dann ab etwa 2.200 m bis runter die richtige Belohnung: feinster Firn, den wir – um ca. 10:45 Uhr – dann auch noch so richtig perfekt erwischt haben.

Dass beim Kirchenwirt dann noch zwei Bier auf uns warteten, das muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.

 

Toureninfo: Grünbergspitze 2.790 m, Ausgangspunkt Parkplatz Grün oberhalb von Navis auf ca. 1.500 m, Aufstieg ca. 2:45 Std. / 1.290 Hm
Tourenbeschreibungen: Almenrausch