Bei idealen Voraussetzungen stand heute eine kombinierte Bike & Hike Tour auf dem Programm. Allzu weit wollten wir – Reini, Hannes und ich – aber nicht fahren. Also fiel die Wahl auf den Pflerscher Pinggl, ein eher selten besuchter Berg im hinteren Gschnitztal.

Teil 1: Bike

Eine Bike & Hike Tour auf den Pflerscher Pinggl erfordert doch einiges an Kondition. Vor allem wenn man die Auffahrt zur Gschnitzer Tribulaunhütte ohne zusätzliche E-Unterstützung bewältigen will. Das letzte Stück hat es wahrlich in sich, da hilft manchmal nur noch schieben. In der letzten Kehre, ca. 150 m unterhalb der Hütte, parken wir die Bikes und machen uns an den Aufstieg.

Teil 2: Hike

Gleich schon geht es steil bergauf, zuerst etwas weglos, dann treffen wir auf den Steig, der von der Tribulaunhütte herüberkommt. Weiter geht es in einigen Serpentinen bis auf das Pflerscher Joch, dem Übergang zur Italienischen Tribulaunhütte (nicht mit der Österreichischen oder Gschnitzer Tribulaunhütte verwechseln!). Hier, auf ca. 2.600 m zweigen wir rechts ab. Etwas ausgesetzt (nicht schlimm) führt der kleine Steig dem Kamm entlang und hinter einer kleinen Einsattelung direkt zum Gipfel.

Zu unserer Überraschung grast hier, mitten zwischen Geröll und Felsblöcken, eine Herde Steinböcke. Sie lassen sich durch uns aber keineswegs aus der Ruhe bringen und ziehen unbeeindruckt weiter. Majestätisch und gelassen liegt der alte Bock auf einer Felskanzel und genießt offensichtlich die Sonne.

Am Gipfel angekommen empfängt und ein fantastisches Panorama. Vor allem die Gruppe der Tribulaune – Goldkappl, Pflerscher und Gschnitzer Tribulaun – sehen aus dieser Perspektive beeindruckend aus.

Leider zwingen uns aufziehende Wolken bald wieder zum Abstieg. Und schließlich wartet ja die verdiente Jause auf der Tribulaunhütte auch noch auf uns.

Fazit: Bike & Hike Tour auf den Pflerscher Pinggl – alles richtig gemacht!

Teil 1: Bike

Vom Parkplatz hinterm Gasthaus Feuerstein führt eine Fahrstraße weiter taleinwärts. Nach ca. 150m geht’s auf einer geschotterten Straße links ab, Beschilderung “Tribulauhütte”. Der Weg führt von Beginn an recht steil aufwärts, die Schlusspassage (ca. 250 Hm) ist nur mehr schwer mit dem Bike bewältigbar, hier ist teilweise Schieben angesagt. In der letzten weiten Kurve geht rechts der Steig zur Pflerscher Scharte ab.

Parkplatz hinterm GH Feuerstein (1.300 m) bis zur letzten weiten Kurve vor der Tribulaunhütte (1.980 m), ca. 680 Hm

Teil 2: Hike

Der Steig ab der Kurve (1.980 m) bis zur Pflerscher Scharte ist recht gut markiert, teilweise jedoch auch schon abgerutscht. In einigen Serpentinen geht es auf die Scharte (2.600 m, Übergang zur Italienischen Tribulaunhütte). Hier auf kleinem Steig, dem Grenzkamm entlang, teilweise weglos zum Gipfel des Pflerscher Pinggl (2.767 m), ca. 790 m

Details: https://www.almenrausch.at/touren/detail/pflerscher-pinggl-2767-m-vom-gasthof-feuerstein/