Noch einmal wollten wir unsere Bikes ausführen. Aber am Staatsfeiertag wäre Nordtirol keine gute Idee gewesen. Also griffen wir das Beispiel von Doris Moser auf, die eine Tour auf den Monte Cavallo bei Sterzing auf Facebook gepostet hatte.

Und siehe da, die Anreise hatte sich gelohnt. Vom Parkplatz bei der Roßkopf-Begbahn ging es erst durch en Ort und dann gleich mal die Asphaltstraße rauf nach Obertelfes. Am Forstweg weiter, und nach insgesamt ca. 950 Hm erreichten wir die Sternhütte. Von hier ging es nur noch schiebend weiter, bis rauf zur Bergstation der Roßkopf Bergbahn auf 2.100 m. Den letzten Aufschwung auf den Gipfel mussten wir uns – zeitbedingt – jedoch leider sparen. 

Oben erwartete uns dann ein atemberaubendes Panorama vom Olperer bis zu den Dolomiten und weiter in die südlichen Stubaier. Aber da wir länger gebraucht hatten als gedacht und weil hier oben ein recht frisches Lüfterl wehte, mussten wir unseren Gipfelaufenthalt auf das nötigste beschränken und machten uns gleich mal an die Abfahrt.

Der Trail zurück erwies sich dann als weit fahrbarer als gedacht – nahezu perfekt, muß man wohl zugestehen :-). Flowige Passagen wechselten mit Wurzelteppich, etwas verblockten Abschnitten und Steilstücken und hin und wieder mussten wir natürlich auch mal absteigen. Aber insgesamt wohl einer der besten und attraktivsten Trails in der Umgebung.

Vom Parkplatz der Roßkopf Bergbahn auf ca. 950 m in Sterzing über Asphalt und größtenteils Forstweg zur Ochsenalm und weiter zur Sternhütte. Ab hier in direkter Linie auf der Skiabfahrt in Richtung Gipfel.

Sterzing (950m) – Sternhütte (1.920 m) – Bergstation Roßkopfbahn (2.100 m) – Monte Cavalleo (2.190 m), ca. 1.240 Hm